Changelog Q3/2022

Im Laufe der Zeit entwickeln sich Software und die dazugehörige Architektur weiter. Developer & Software Architects lernen aus Fehlern, sammeln Erfahrungen und probieren neue Technologien aus. Wer sich nicht konstant weiterentwickelt, wird vom Markt überholt oder verwaltet nach kurzer Zeit nur noch ein „Legacy“ System.
In dieser quartalsweise erscheinenden Reihe wollen wir kurz und prägnant die technologischen Neuerungen unserer Plattform vorstellen und die Beweggründe dahinter präsentieren.

Retirement: Ablösung des alten Data Warehouses

In der “alten” Netfonds / Fundsware Welt existierte bereits seit circa 10 Jahren ein Art Data Warehouse, das rudimentäre Auswertungen auf beratereigenen Beständen ermöglichte. Die Nachfolgelösung, eine moderne Datenplattform, die u.A. auf BigQuery und diversen apache Airflow Workflows besteht, wurde seit circa einem Jahr sukzessive für unsere Berater ausgerollt. Die Bedienung erfolgt mittlerweile bequem aus der finfire Oberfläche. 

Der moderne Data Stack ermöglicht Beratern, deutlich flexiblere und individuellere Reports zu erstellen, als es jemals im alten Data Warehouse möglich gewesen wäre. Wir freuen uns, das alte Data Warehouse im September in den wohlverdienten Ruhestand geschickt zu haben.

Retirement: Ausbau der letzten Polymer Komponenten aus dem Frontend

Zu Beginn der finfire Reise haben wir uns für Polymer als Javascript Framework entschieden. Das Framework wurde damals von Google unterstützt, prägte den Webkomponentenstandard und versprach eine sehr hohe Wiederverwendbarkeit. 

Leider entwickelte sich Polymer nicht so, wie man es sich als Anwender vorgestellt hat. Deswegen entschieden wir uns bereits vor einigen Jahren, unsere Plattform auf Vue.js zu migrieren. 

Aktuell sind die letzten Polymer Komponenten im Ausbau und werden kurzfristig abgelöst. Dadurch reduzieren wir die Abhängigkeit von diversen Paketen im Frontend und die Größe der gesamten Frontend Applikation.

Improved: Migration von self hosted Cassandra zu managed Cassandra

Aufgrund der großen Datenmenge bei Wertpapierkursen setzen wir innerhalb der finfire Plattform bereits seit geraumer Zeit eine selbst betriebene Cassandra Datenbank ein. 

Da unsere Kernkompetenz nicht im hochskalierten Betrieb von Datenbanken, sondern in der Entwicklung einer Investment- und Versicherungsplattform liegt haben wir uns entschieden die Cassandra Instanzen zu einem Multi Cloud Provider zu transferieren und von diesem professionell für uns betrieben zu lassen.

About The Author

Scroll to Top